Schafe

sind unheimlich interessant und  haben  unterschiedliche Charaktere genau wie Hunde .

Meine Schafe wissen,  Hunde bedeuten nicht gleich Stress und  haben  auch  vor mir keine Angst  wie man sieht. 

Ich halte verschiedene Rassen wie Heidschnucken, Skudden , Kamerun Schafe und Scottish Blackfacemischlinge . 

Nicht nur äußerlich auch im Verhalten unterscheiden sich diese Rassen  deutlich voneinander. 

Schafe zu behüten ist eine der ältesten Handwerke . Vermutet wird , dass im Mittelalter die berufsständischen Gemeinschaftsformen des Schäfers tatsächlich entstanden sind. ( Theodor Hornberger /Der Schäfer 1955) 

 

Schafe bilden bis heute die Existenz des Schäfers und werden entsprechend umsorgt und gepflegt. Vergleichsweise  nimmt der Nutzen der Schafshaltung und das einzelne Tier  sorgsam zu behandeln,  in der Hobby-Schafshaltung deutlich ab. Besonders sichtbar  wird dieses, wenn der Hütehund  die wichtigste Rolle spielt und das Schaf nur noch "Mittel zum Zweck"  im  Hütetraining zu sein scheint. 

In der Ausbildung von Hütehunden von Schäfern wird auf die Verdauung , Ruhephasen und optimalen Fleischproduktion der Schafe  geachtet.  Schafe die in der Hütehundausbildung ständig rennen oder galoppieren müssen habe ich beim Schäfer nicht gesehen , es wäre wenig wirtschaftlich. Die Junghunde werden trainiert wenn es in den Tagesablauf  passt und es sinnvolle Trainingssituationen gibt. 

Schafe die  von ungelernten Hunden  unkontrolliert gescheucht werden  gibt es in der Hobby-Schafshaltung leider  häufig, was   nicht nur  bedauerlich  sondern  auch  tierschutzrelevant ist.

 

Laut Tierschutzgesetz §§ 3 Absatz 8 :

Ist es nicht gestattet  ein Tier auf ein anderes Tier zu hetzen , soweit dies nicht die Grundsätze der weiderechten Jagdausübung erfordert. 

 

Da es zum Zeitpunkt des Gesetzentwurfes noch keine derart große Schafshaltung im Nebenerwerb, mit angelehntem „Freizeithüten" gab,  ist dieser Passus nur  an die  Jagdausübung angepasst. 

 

Es besteht keine Trainingsmöglichkeit mehr an den Schafen.

 

Aufgrund der hohen Nachfrage im Bereich Einzeltraining für Hunde mit Problemen unterrichte ich keine Hunde mehr an meinen Schafen. D.h  ich habe keine Trainingsgruppe an Jungschafen mehr herangezogen.  Sollten sie an einem Training bei ihnen Vorort interessiert sein, können Sie mich gerne kontaktieren

A