Petra Elsbeck Möller

Hütehund in das Lebensumfeld Familie besser zu integrieren liegt mir seit dem Bestehen der Hundeschule 2007 besonders am Herzen.

Seit 2001 die ersten Schafe bei uns einzogen war schnell klar, ohne einen Arbeitshund ist die Pflege von einer Herde Schafe kaum zu bewältigen. Selbst bei einer recht zutraulichen Gruppe, ist  es manchmal notwendig Pflegemassnahmen zu betreiben die das Schaf vielleicht jetzt in diesem Moment nicht möchte , dann kommt es natürlich nicht auf Zuruf zum Menschen. 

Mit der Suche nach einem geeigneten Hütehund lernte ich  spezielle Hunde kennen , mit einem erstaunlichen Potential an Fähigkeiten.   Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich zu unserer Familie hauptsächlich Hütehunde gesellen. 

 

Unsere Hunde : von links nach rechts  M-Jay ( Working Kelpie )  und Arthur ( unser Bärchen  aus dem Tierschutz )  , in Erinnerung Bonny und Ron und Flint  . Seit Sommer 2021 wohnt auch Buffy eine kleine  Cattle dog Hündin bei uns.

 

Durch das Wissen welches  ich mir  innerhalb meiner  Ausbildung zum Verhaltenstrainer bei Cumcane ( Dr. Ute Blaschke Berthold ) angeeignet  habe  

ist  mein Ziel :

Hunde zu  trainieren , dass sie sich maximal entwickeln können und im Training  keine Angst  haben müssen. Positive Verstärkung und Markerarbeit ist aus diesen Gründen  mein Konzept, welches  ich dank meines  Fachwissens, auch in der Hütehundausbildung am Schaf bis heute umsetze. 

 

Natürlich helfe ich auch jedem anderen  Mensch - Hund ( nicht Hütehund )  Gespann weiter.  Egal mit welchem Problem Sie zu mir kommen , ich helfe Ihnen gerne.


Seit 2015  geprüfte Cumcane Trainerin 

 

Seit 2015  geprüfte Physiotherapeutin für Hunde   ( HOP Osteopathiezentrum Pferd und Hund in Dülmen )

 

Seit 2016  berufsbegleitendes Studium der Psychologie Fernuniversität Hagen 

 

Seit 2019  ausgebildete Hypnotiseurin (TMI) 

 

Seit 2023  ausgebildete Entspannungstherapeutin ( MIFW) für Einzel- und Kleingruppenberatung im Bereich:

                 - Autogenes Training

                 - Progressive Muskelrelaxation

                 - Stressmanagement