Diana Kosmetschke

Ich bin Diana Kosmetschke und lebe mit meiner Jack-Russell-Hündin Mila am Stadtrand von Hanau. Hunde sind meine große Leidenschaft und bereichern mein Leben seit sehr vielen Jahren. 

Durch ein Training im Bereich Jagdverhalten, mit meiner Hündin Mila, lernte ich bei Petra das Arbeiten mit Hilfe der positiven Verstärkung kennen. 

 

Für mich stand sehr schnell fest, dass dieser Weg des Hundetrainings  genau meinen Vorstellungen  im Umgang mit Hunden entsprach: freundlich, fair, respektvoll und gewaltfrei. 

Ich begann mich zeitnah, weit über mein privates Interesse hinaus, mit diesem Training, seinen Inhalten und Möglichkeiten zu beschäftigen. Es folgten eine über einjährige Hospitation in Petras Hundeschule und die Besuche von zahlreichen Seminaren, Kursen, Workshops und Webinaren. Die regelmäßige Fortbildung ist für mich weiterhin selbstverständlich und sehr wichtig. 

 

Durch die Trainingserfahrungen mit meiner jagdlich sehr motivierten Hündin, habe ich  mich nicht nur intensiv mit Jagdverhalten befasst, sondern auch nach passenden, zusätzlichen  Beschäftigungen  für meinen Hund gesucht. Kopf - und Nasenarbeit zeigten sich sehr schnell als hochwertige Ergänzungen zur körperlichen Auslastung. Daraus entwickelte sich ein Schwerpunkt meiner derzeitigen Tätigkeit,  Kurse im Bereich  Trickdog und Beschäftigung  für Hunde aber auch Dummyarbeit als Enrichment habe ich in mein Angebot mit aufgenommen. Es ist dabei immer wieder faszinierend zu beobachten, wie unterschiedlich Hunde die ihnen gestellten Aufgaben meistern und zu welch kognitiven Leistungen sie fähig sind. Ab Frühjahr 2024 biete ich zusätzlich Kurse zum "scent detection" an, um den Bereich der Nasenarbeit zu erweitern. 

Weitere Trainingsbereiche sind: 

 - Hoopers               (  Führsystem "navigate your dog"/S. Fasel un. N.Hehli )

 - Mantrailing         ( Weiterbildung dazu u.a. bei Astrid Sperlich und Jenny Wehage)